Beschreibung des Rechners  analogus®

 

Mit dem analogus® ist ein neues Lehrmittel für Mathematik entwickelt worden, das besonders für Grundschulen, Schülerhilfen und auch für den Inklusionsunterricht zu empfehlen ist:

 

  • Die vier unterschiedlichen Würfelseiten und die zwei Arbeitsebenen ermöglichen es, eine große Anzahl von Rechenaufgaben zu lösen.                                                                                                        
  • Das Erarbeiten von Rechenlösungen mit Hilfe des Umdrehens der Würfel schafft zusätzliche Lernimpulse beim Schüler.                    

  • Die Farbgebung der Würfel hat eine Beachtung der Rot-Grün-     Sehschwäche gefunden.                                                                       
  • Die Arbeit mit den Würfelseiten ohne Zahlen vermitteln gerade im Anfangsstadium und bei vielen Rechenwegen für den Schüler eine bessere Übersichtlichkeit.                                                                     

  • Durch die Zweifarbigkeit beim Dekadensystem  von 1 bis 100 sind die Rechenwege besser darstellbar und die Fehler der Schüler deutlicher zu erkennen.                                                                                          
  • Die optische Darstellung der Kraft der 5 ist sowohl auf der Grundseite der Würfel mit den Leerseiten als auch auf der ersten Dekadenseite mit den Zahlen von 1 bis 100 verankert.                    

 

Durch das Ansprechen mehrerer Sinne bei der Anwendung dieses Lehrmittels, das optische Sehen der Zahlen, das Umdrehen der Würfel und das Benennen der Lösungszahl vor dessen Umdrehung wird der im wörtlichen Sinne "begreifende" Lernprozess beim Schüler lernfördernd unterstützt.

 

Unter den Beispielen in den für den analogus® aufgeführten Anwendungen sind nur die wichtigsten der möglichen aufgeführt.

Die Anwendungsvielfalt wird sich mit der immer breiteren Anwendung des analogus® weiter entwickeln.

Nachstehend sind noch einige aufgeführt, die nicht unter den Anwendungen zu finden sind:

 

In der 1. Arbeitsebene im Dekadenbereich der Zahlen von 1 bis 100

 

 Darstellung von bestimmten Zahlenverläufen im Dekadensystem       (z. B. Quersumme 8)

 

• Erarbeitung der Gausschen Summenformel im Bereich von 1 bis       10 mit der Formel n/2 x (n + 1) = 55

 

• Zahlensuche für ein oder mehrere Zahlen

  (z. B. Zahl sei durch 4 und 9 teilbar)

 

In der 2. Arbeitsebene im Bereich des kleinen Einmaleins

 

 Ermittlung der Häufigkeit von bestimmte Zahlen

  (z. B. die 12 = 4 mal)

 

 Spiegelung der Einerzahlen für das Einmaleins von zwei Zahlen,       die zu gleichen Teilen von der Zahl 5 abweichen.

  Beispielsweise von

  3 = 5 - 2 und 7 = 5 + 2

  (Einser 3,6,9 2,5,8,1,4,7 bei der 3 und 7,4,1,8,5,2,9,6,3 bei der 7)

 

   Multiplizieren von zweistelligen Zahlen am Beispiel von  5 x 45,

   5 x 4(0) = 20(0) und 5 x 5 = 25, danach 200 + 25 = 225 rechnen

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